Kurzvita



Nele (Cornelia) Langeheine, Jg. 1959. Nach der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, mit anschießender Berufserfahrung in der neonatologischen Intensivmedizin, absolvierte ich die Weiterbildung zur Lehrerin für Pflegeberufe und arbeitete 20 Jahre als Lehrerin in der Kinderkrankenpflegeschule der Universitäts-Kinderklinik Göttingen. Da ich neue Wege in der Ausbildung und mit dem Miteinander beschreiten wollte, begann ich die Ausbildung zur Gruppenleiterin nach der themenzentrierten Interaktion nach Ruth Cohn, die ich 2005 mit dem Diplom abschließen konnte.
Zunehmend fühlte ich mich zur psychotherapeutischen Arbeit hingezogen und absolvierte die Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung in Göttingen, zur Kunst-Soziotherapeutin und anschließend zur Kreativen Leibtherapeutin mit Schwerpunkt Kunst- Psychotherapie, beide Ausbildungen bei der Zukunftswerkstatt therapie kreativ in Neukirchen-Vluyn.
1999 erhielt ich die Erlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Seit 1998 arbeite ich, erst nebenberuflich, inzwischen hauptberuflich in eigener Praxis und biete vor allem Therapie für Menschen mit psychischen Traumatisierungen an. Durch entsprechende Fachfortbildungen, wie Traumazentrierte Fachberaterin (FIFA Münster), Fachtherapeutin für Kreative Traumatherapie (Zukunftswerkstatt therapie kreativ), Übungsleiterin für progressive Muskelentspannung kann ich eine individuelle Therapie anbieten.
Seit 2007 bin ich kreative Gerontotherapeutin (SMEI) und Dozentin bei Zukunftswerkstatt therapie kreativ und leite dort Fortbildungen für MitarbeiterInnen der Altenpflege.
Ich begleite an Demenz erkrankte Menschen sowohl  in der Einzelbetreuung als auch mit Gruppenangeboten, z.B. künstlerische Gestaltung sowie Märchenerzählangebote. Ich bin professionelle Märchenerzählerin. Diese Ausbildung habe ich beim Märchenverein Dornrosen e.V. in Nürnberg absolviert.
Sowohl die Arbeit als Therapeutin als auch die Aus- und Fortbildung machen mir große Freude. Bei allen Tätigkeiten, sei es in der Praxis, in der Ausbildung oder in der Fortbildung, liegen mir besonders die gegenseitige Achtsamkeit, die Achtung der Würde und der respektvolle Umgang miteinander am Herzen.