Es war einmal .....
In den alten Zeiten, wo das Wünsche noch geholfen hat...
und wenn sie nicht gestorben sind ......
 

 

Wie wirken Märchen, worin liegt ihr Zauber?
Märchen kommt von Maere, was so viel heißt wie Kunde, Bericht, Nachricht.
Märchen sind wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selber. Zu jeder Zeit und in allen Ländern der Welt wurden und werden Märchen erzählt. Ursprünglich wurden sie erzählt, um die Weisheiten und Erfahrungen der Menschen weiterzugeben, und sie wurden, anders als heute, in erster Linie von Erwachsenen für Erwachsene erzählt. Die Märchen, die vom Erleben, die von Problemen und deren Bewältigung handelten, die viele Menschen betrafen, die wurden eher behalten und weitergegeben. Es gibt die überlieferten Volksmärchen und es gibt Kunstmärchen, das sind Neuschöpfungen von Dichtern und Schriftstellern. Die Märchensammlungen der Brüder Grimm sind inzwischen zu einem Kulturgut geworden, sie gehören zu den meist gelesenen Büchern der Welt und sind für alle Altersstufen von hohem Wert. Menschen lieben Geschichten und Menschen brauchen Geschichten.

Wieso haben Märchen eine so intensive Wirkung auf die Menschen?
Märchen schaffen eine behagliche Atmosphäre
Märchen werden meist in den dunkleren Monaten erzählt, was vielleicht aus ihrer Tradition stammt. Wenn es draußen kalt und dunkel ist, wärmen Märchen das Herz.

Märchen haben klare Strukturen
Vor allem die alten Volksmärchen sind gradlinig und klar konstruiert, sie sind in einfachen Bildern erzählt ohne weit verzweigte Nebenschauplätze. Da trifft Gut auf Böse mit klarem Auftrag, die Figuren handeln, wie es die Situation oder die Rolle vorschreibt.

Der Inhalt der Märchen
Die Märchen erzählen von Veränderung und sie erzählen von ganz unterschiedlichen Lebensproblemen und deren Lösungswegen. Immer damit verbunden sind viele Gefühle. Die Helden und Heldinnen im Märchen müssen Herausforderungen und Prüfungen bestehen, z.B. müssen Hänsel und Gretel im Wald überleben und dann noch mit der Hexe fertig werden und die Königstochter mit dem garstigen Frosch. Oft durchlaufen die Helden und Heldinnen ganze Folgen von Herausforderungen, bis sie endlich am Ziel (in vielen Märchen die Hochzeit) angelangt sind. Und wenn gar nichts mehr geht – dann hilft ein Zauber oder ein Wunder. Und was immer auch geschieht: Die Märchen können vermitteln: Es mag so schlimm kommen wie es will, am Ende siegt das Gute.

Märchen sind erzählte Bilder
Märchen sind erzählte Bilder, sie sprechen in Bildern und sind dabei so offen verfasst, dass sich jede Person, die sie hört oder liest, die Geschichte selbst ausmalen kann. Märchen rufen Echos, rufen Resonanzen hervor, die sehr individuell sind. Dadurch erhalten die Märchen für die Menschen ganz eigene Bedeutungen. Wir geben den Märchen Bedeutungen. Meist reagieren Menschen auf einzelne Szenen oder auf eine Stelle in einem Märchen oder auch auf einzelne Sätze, die eine besondere Bedeutung für sie haben können. Diese Ausschnitte bleiben mitunter sehr lange im Gedächtnis, sie können Mut machen und trösten. Wenn wir ein Märchen in seine Bilder eintauchen, dann schlüpfen wir mitunter in die Rolle einer der Figuren. Vielleicht hat diese Figur Eigenschaften, die wir auch von uns selber kennen oder sie hat Eigenschaften, die wir gerne hätten. Wie können uns mit der Märchengestalt identifizieren, können in unserer Vorstellung so handeln wie der mutige Königssohn oder so machtvoll werden wie die Hexe. Wir können im übertragenen Sinn Antworten für eigene Fragen oder Auswege aus schwierigen Lebenssituationen finden.

Märchen enthalten Metaphern und Symbole
In jedem Märchen kommen Symbole und Metaphern vor, z. B. die goldene Kugel, der Zauberstab, der große dunkle Wald, das Licht in der Dunkelheit, der Blutstropfen u.a.m. Diese Symbole und Metaphern können ebenso ganz wichtige Bedeutungen im eigenen Erleben haben.

Ich bin professionelle Märchenerzählerin und habe meine Ausbildung beim Märchenverein Dornrosen e.V. in Nürnberg mit Zertifikat abgeschlossen. Ich erzähle bei vielfältigen Gelegenheiten, z.B. Familienfesten, Kinderfesten, in Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen, Krankenhäusern u.a.m.

Wenn Sie Interesse an einer Erzählveranstaltung haben, rufen Sie mich bitte an unter:
0551-5099401

aktuelle Termine:

Die Märchenstunde im
Teehaus Kluntje

 

 

zur Übersicht